Arbeitskleidung - Spezialkleidung für die Arbeit

3 Minuten posted am:


über mich

Motorsport und Ersatzteile Herzlich willkommen auf meinem Motorsport- Blog! Das Thema Motorsport und das passende Zubehör hierzu beschäftigt viele Menschen, die die Faszination am Motorsport erkannt haben. Diese Menschen haben Spaß daran, wenn ein Fahrzeug an seine Grenzen gebracht wird und an den technischen Möglichkeiten, die zu der Verbesserung der Fahrleistungen führen. Aber was sind die passenden Fahrzeugeinstellungen? Welche Veränderung des Fahrzeuges hat welche Auswirkung auf das Fahrverhalten? Wie ist ein Rennfahrzeug zu steuern, um möglichst schnell zu sein und maximale Geschwindigkeiten, auch in den Kurven, zu erreichen? Dich interessiert das Thema Motorsport? Mein Blog beschäftigt sich umfassend mit diesem Thema und bietet nützliche Tipps und Tricks, um das eigene Fahrzeug bestmöglich zu verändern. Du interessierst dich für den Motorsport? Sieh dich auf meinem Blog um und erfahre, was du bei den Ersatzteilen für dein Motorrad beachten musst.

Suche

Archiv

In heute beinahe allen Bereichen der Arbeit, wird sie getragen, um zu schützen, um einheitlich auszusehen oder auch, um den Wiedererkennungswert eines Unternehmens zu steigern. Bereits im Mittelalter gab es die ersten Menschen mit Berufsbekleidung. Überwiegend Handwerker waren durch Ihre Kleidung zu erkennen. Die Kleidung hat sich seit damals weiterentwickelt und ist, je nach Berufsfeld, auch praktischer geworden. In manchen Berufen trägt man eine spezielle Berufsbekleidung auch erst nach Vollendung der Lehre, die Garderobe ändert sich auch mit dem Stand des Lehrgrades.

Heute ist die Berufsbekleidung nicht ausschließlich zum Schutz der Arbeiter gedacht. In manchen Bereichen, wie zum Beispiel in diversen Shops oder auch in kleineren Verkaufsbetrieben, besteht die Arbeits/Berufsbekleidung ausschließlich aus einem Shirt mit dem Logo des Unternehmens. Dieses weist aus, dass der Mitarbeiter zu dem Unternehmen steht und integriert ist. Zudem erhofft sich der Werbende, dass der Name durch diese Art der Werbung im Kopf des Kunden bleibt. Arbeitskleidung kann also vielfachen Nutzen haben - eine Fachfirma wie die Hostra Gummi- u Kunststoffe GmbH kann da sicher gut beraten.

In der Gastronomie ist es eine Frage der Hygiene. In den meisten Küchen, tragen die Köche weiße Kleidung, damit man sieht, ob der Koch schmutzig ist oder nicht. Wenn Jacke oder Hose arg verschmutzt sind, sieht man dies sofort und kann die Kleidung wechseln. Mittlerweile ist diese Ansicht aber überholt, denn man kann auch auf anderen Farben erkennen, ob man verschmutzt ist oder nicht dennoch bleibt die Anweisung der weißen Kleidung, in den meisten Betrieben bestehen. In der Küche ist die Hygiene das Wichtigste. Ausdiesem Grund, trägt man Kochmützen und beim anfassen des Essens auch Gummihandschuhe. Wenn wir in der Gastronomie bleiben und nur einen Schritt weiterdenken, kommen wir zu den Kellnern.

Der Kellner hat stets ordentlich und gepflegt auszusehen! Natürlich spielt die Arbeitskleidung eine sehr wichtige Rolle! Im besten Falle stellt der Arbeitgeber die Kleidung und stellt damit auch sicher, dass die Angestellten alle Einheitlich gekleidet sind. Das ist ein gängiger und gewünschter Standard für Kellner. Ein weißes Hemd eine Krawatte oder Fliege und ein Rock oder eine Hose, je nach Geschlecht und Wunsch. Im besten Falle trägt man Arbeitsschuhe, welche Rutsch und Hiebfest sind und eine Hose die einen zweiten Schutz beinhaltet, um Verbrennungen zu vermeiden. Die Hemden eines Kellners sind meist weiß denn auch hier, möchte der Gast sehen, dass der Kellner die Hygiene ernst nimmt! 

Auf dem Bau ist es wichtig Arbeitskleidung zu tragen, die stabiler ist als reguläre. Oft bleibt man hängen, hockt, kniet und rutscht über den Boden. Zudem sind Taschen, welche an den Hosen angebracht sind, sehr praktisch. Handwerker benötigen auch einen Gürtel, in den sie Ihre Arbeitsmittel einhängen können. So zum Beispiel die Ratsche aus dem Gerüstbau oder den Zimmermannshammer bei den Zimmermännern. In allen Handwerklichen Berufen, ist es unerlässlich, Schuhe für den Berufszweig zu wählen. Auch wenn diese unbeliebt sind, dass die Füße sich erstmal an die Schuhe gewöhnen müssen, sind die ein wichtiger Schutz, vor dem Nagel auf dem Boden oder wenn zufällig ein Schraubenzieher auf den Fuß fällt.

• Schlagwörter: • 499 Wörter